Wann kann man nach einer Muskelverletzung wieder in den Sport einsteigen?
Muskelverletzungen sind einer der häufigsten Traumata im Sport. Besonders die Hamstrings Muskulatur ist extrem anfällig. Noch höher allerdings liegt die Rezidivrate in einer Saison! Woher kommt das? Dieser Frage sind unter anderem die Sportwissenschaftler Pieters Dries, Wezenbeek Evi, Schuermans Joke nachgegangen und stellen fest, dass die zu frühe Rückkehr in den Sportbetrieb die Hauptursache für wiederkehrende Muskelverletzungen ist. Häufig stehen viele Sportler schon zwei Wochen nach der Verletzung wieder auf dem Platz. Dies korreliert allerdings leider mit der Heilungs-/Umbauphase der Muskulatur. Der Muskel befindet sich mindestens vier Wochen im Umbauprozess, hierbei durchläuft er mehrere Phasen von der Akutphase hin zur Einschwemmung von Zellen für den Aufbau bis hin zur Remodellierung des Gewebes.
Hier bitte beachten: Die Remodellierungsphase ist nach vier Wochen immer noch nicht abgeschlossen!
Damit man sicher sein kann, dass man wieder sicher trainieren kann, sind folgende Punkte zu beachten:
Vier Wochen Wundheilung abwarten Funktionell-klinische Kriterien erfüllen: kein Schmerz bei Palpation (abtasten), Kontraktion und sportartspezifischen Aktivitäten, seitengleiche Flexibilität und Kraft (auch exzentrisch) – seitengleiche Werte bei Funktionstests (z. B. Einbeinsprungtest, …)
Wichtig für alle Sportler ist zu wissen, dass jedes muskuläre Trauma sehr gut therapeutisch begleitet werden kann – und zwar schon vom ersten Tag an! Hier spielt anfangs die Lymphdrainage zum Abbau von Hämatomen und Stoffwechselendprodukten eine wichtige Rolle. Begleitend sind Elektrotherapie und fasziale Griffe oftmals heilsam.
Manchmal stellt Ihr Therapeut auch eine Fehlsteuerung im Nervensystem fest, weshalb es zu einer muskulären Fehlsteuerung gekommen sein kann. Gut ausgebildete Sporttherapeuten kennen sich gut in der Nachbehandlung von muskulären Traumata aus und können Ihnen helfen, schnell wieder sicher auf die Beine zu kommen – ohne ständige Rückfälle/Rückschläge!
Sollten Sie Fragen zur Nachbehandlung Ihrer Verletzung haben, dabei Hilfestellung benötigen oder sich über ständige Rückfälle ärgern, dann melden Sie sich gerne bei mir in der Praxis. Ich bin gerne Ihr Ansprechpartner!